Natur, Sport & Spaßdirekt vor der Haustür

Mache mit bei der MTB Lienen e.V.

MTB Lienen e.V.Das Vorhaben

Unsere Ideen und Ziele sind: Die naturnahe Nutzung und Erhaltung des Teutoburger Waldes im Bereich der Gemeinde Lienen für den Mountainbike-Sport, in Form der Planung und Umsetzung von offiziellen Mountainbike Strecken und Trails.

Weitere Ziele sind: Planung und Umsetzung von Mountainbike Veranstaltungen und Rennen, Tourismusförderung im sanften Naturtourismus, die Attraktivitätssteigerung und Aufwertung der Gemeinde Lienen, Förderung der Gesundheit der lokalen Bevölkerung, Jugendarbeit und Nachwuchsförderung.

Im ersten Schritt möchten wir weiter die aktiven Mountainbike Fahrer, Eltern und Interessenten in und um Lienen motivieren sich gemeinsam für unseren Sport einzusetzen. Je nach Resonanz und Schwerpunkte möchten wir uns dann weiter gemeinsam an die Umsetzung begeben.

Denn nur als Gemeinschaft können wir was bewegen.

Über den Mountainbike-Sport setzen uns für den Erhalt und Schutz der Natur unserer Wälder ein. Denn nur diese Naherholungsräume bieten uns die Gelegenheit unseren Sport auszuleben.

Neben den bereits vorhandenen legalen Wald-, Feld- und Wirtschaftswegen möchten wir das Angebot um legale Mountainbike Trails und Abfahrten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ergänzen. Einmal um das Naturerlebnis auf Singletrails zu verstärken und Abfahrten interessanter für Mountainbike Fahrer zu gestalten, anderseits um Hotspots mit anderen Waldnutzern zu entzerren.

Wir setzen uns für die Jugendarbeit ein und wollen Kindern und Jugendlichen in unserem Sport mit einbinden und den Einklang zwischen Natur und Mensch vermitteln. Wir fördern die Gleichberechtigung und Inklusion.

Vereinstraining und Vereinstouren für Mitglieder

Bei guten Wetter immer Sonntags, 11:00 Uhr Parkplatz Waldschlösschen, Lienen.
Die jeweilige Strecke und die Durchführung wird rechtzeitig in der Vereinsgruppe bekannt gegeben.

Meldet euch einfach unter Kontakt wenn ihr mal zur Probe mitfahren möchtet.

Instagram

Strava

Facebook